Hödur

WP-Quelle.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend durch Quellenangaben belegt. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Asawiki, indem du die Angaben nachrecherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Hödur und hinter ihm Loki

Hödur ist der Sohn des Odin und der Frigg. Er ist somit Bruder des Balder und des Hermod.

Hödur ist von Geburt an blind. Er tötet Balder unabsichtlich durch Anleitung Lokis mit einem Mistelzweig, nachdem Balder seinen eigenen Tod geträumt und Frigg mit Ausnahme der Mistel allen Dingen den Eid abgenommen hat, Balder nicht zu verletzen. Er wird daraufhin von Vali getötet.

Er wird zusammen mit Balder nach Ragnarök aus Hel zurückkehren und mit ihm gemeinsam in der neuen Welt leben.